Knoblauchöl selber machen, einfaches Knoblauchöl Rezept

Knoblauchöl selber machen - Einfaches & schnelles Rezept

10min

einfach

Knoblauchöl selber machen: duftend, mild und unglaublich vielseitig. Dieses Knoblauchöl wird in wenigen Minuten angesetzt – dank fein geriebenem Knoblauch von der Keramikreibe gibt es sein Aroma besonders gleichmäßig ab, ohne Stückchen. Das Knoblauchöl eignet sich perfekt zum Beträufeln von Brot & Bruschetta, über Ofengemüse, Pasta, Pizza-Rand oder als Finish für Grillgerichte und Salatdressings.

Zutaten

1 Portion

  • 4 Knoblauchzehen
  • 200 ml Olivenöl

Anwendungs-Tipp Nr. 4

Der Pinsel wird Dein bester Freund.

Nicht nur beim Reinigen hilft er Dir unermüdlich. Mit ihm holst Du z.B. den Knoblauch rückstandsfrei aus der Reibfläche raus und kannst ihn direkt weiterverarbeiten.

Zubereitung

  1. Für die Zubereitung des Knoblauchöls deine Tellerreibe ,,Olivia" mit Wasser anfeuchten. Knoblauchzehen fein reiben, bis eine aromatische Paste entsteht.
  2. Olivenöl auf niedriger Hitze erwärmen. Knoblauchpaste mit dem Reinigungspinsel ins Öl geben und 2–3 Minuten sanft anbraten – nicht bräunen!
  3. Öl abkühlen lassen, durch ein feines Sieb filtern und in eine Flasche füllen. Das Knoblauchöl kühl lagern.

Tipp: Für mehr Schärfe: etwas frische Chili mit in das selbstgemachte Knoblauchöl geben. Für ein würziges Kräuteraroma: einen Zweig frischen Rosmarin mitziehen lassen.

Aus diesem Rezept:

Jede Reibe inklusive Rezeptheft + Reinigungspinsel